Zitate oder auch Sinnsprüche geben oft einen Sachverhalt in einem Satz wieder.

Hier eine Auswahl an Laufzitaten:

Wenn Morgenfrische der Mittagsmüdigkeit weicht, wenn die Beinmuskeln vor Anspannung beben, wenn der Weg unendlich scheint und plötzlich nichts mehr gehen will, wie du wünschest – gerade dann darfst du nicht zaudern.
Dag Hammarskjöld

Ich rannte wie der Teufel. Kilometer für Kilometer wurde mein Kopf immer leerer,
meine Beine immer leichter und mein Herz immer voller.
Bericht Runner’s World 3/2023 über den The Western States 100-Mile Endurance Run

Lauft mit Dankbarkeit. Lauft mit Liebe. Lauft mit einem offenen Herzen.
In einem datengetriebenen Sport ist das unser Algorithmus von Achtsamkeit und Zuneigung.
Renndirektor John Trent beim Startschuss zum Western States Endurance Run 2022

Nur wenn man Spaß beim Laufen hat, kann man auch schnell laufen.
Es darf aber nicht so sein, dass man nur bei mschnellen Laufen Spaß hat.
Maximilian Thorwirth

Eine Lauffreundschaft fußt nicht auf gemeinsamen Erfolgen,
sondern auf gemeinsamen Erlebnissen!
Kara Goucher

Das Abenteuer beginnt, wenn Dinge anfangen, schief zu laufen.
auf einer Medaille vom Ragnar-Lauf

Die Landschaft erobert man mit den Schuhsolen, nicht mit dem Autoreifen.
Georges Duhamel

Don’t be an idiot in the first half, don’t be a wimp in the second half.
Damian Hall

Jeder rennt sein eigenes Rennen und muss wissen, wann es gut ist.
Dr. Matthias Marquardt im Bezug auf Ultramarathon-Läufe

Diejenigen, die behaupten, etwas sei unmöglich, werden gebeten, diejenigen nicht zu stören, die es gerade tun.

Aktuell müssen wir als Laufcommunity lernen, das Feuer, das in uns brennt, selbst zu versorgen. Brennt es genauso gut? Nein. Aber es glüht beständig und wartet geduldig darauf, bald wieder voll eimporzuflammen.
Laura Hottenrott

Es sind nicht unsere Füße, die uns bewegen, es ist unser Denken.
Chinesische Sprichtwort

Einen Marathon kann man nicht kaufen,
den muss man laufen.
Siggi Neuschitzer

„Per aspera ad asttra“ – Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen

Renne oft und renne lang, aber nie so viel, dass du die Freude am Laufen verlierst.
Juli Isphording

Man sollte das Laufen lieben. Nicht die Ergebnisse, den Erfolg, die Zustimmung – es geht um das Laufen selbst.
Rafael Fuchsgruber & Tanja Schönenborn

Die Konkurenz schläft nicht – sie trainiert
Mens’s Health

„Es ist wirklich hart, alleine zu trainieren, denn ich schätze das Teamwork, das in unser aller Interesse ist und mir sehr hilft“
Eliud Kipchoge (im Zuge der Corona-Krise März 2020)

aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
 Jesaja 40,31

Benimm dich wie ein dummes Pferd. Denk nicht nach. Lauf einfach.
Jumbo Elliot, American Footballer

Wer die Welt bewegen will, sollte zuerst sich selbst bewegen.
Sokrates

Das Glück in meinem Kopf ist stärker als der Schmerz.
Mirco Hammer

Läufer haben den Willen zu leiden
Lauri Pihkala (Trainer von Paavo Nurmi)
 
Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!
William Shakespeare
 
Wenn du losgelaufen bist, hast du schon gewonnen.

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Johann Wolfang von Goethe

All diese Vergleiche mit Andersn sind so dämlich wie unnütz. Es ist mein Lauf.
Denis Wischniewski

They just couldn’t believe that someone would do all that running for no particular reason.
Zitat aus dem Film Forrest Gump

„Irgendwann drehst du dich auf einem Hügel um und erkennst wie weit du aus eigener Kraft gekommen bist. Und wenn du dann realisierst, wie weit deine Füße dich tragen können, stellt sich das Gefühl von Freiheit ein.”
Betty, Experte für Wandern in Innsbruck und Kufstein

Komme, was wolle, ich werde laufen.
Samuel, 2, XVIII, 23

Und er gürtete seine Lenden und lief
1, Buch der Könige, 18,46

Es gäbe keinen Grund, auch nur eine Sekunde mit einem Deppen zu laufen, aber der Vorteil beim Laufen liegt auf der Hand – es gibt nur wenige Deppen, die sich unserem Sport stellen! Deppen sind meist zu bequem dafür.
Denis Wischniewski

Ich renne nicht für ein längeres Leben, ich renne für mehr Freude in meinem Leben.
Ronald Brook

I hated every minute of training, but I said, Don’t quit.
Suffer now and live the rest of your life as a champion.
Muhammad Ali

Das Glück muss entlang der Strasse gefunden werden,
nicht am Ende des Weges.
David Dunn

Ich sage Dir nicht das es leicht wird.
Ich sage Dir das es sich lohnen wird.
Art Williams

Jeder Mensch ist zum Läufer geboren,
aber nicht jeder befindet sich gerade im Lauftraining.
George Sheehan

Ein guter Langstreckler ist wie ein guter Wein,
der braucht auch ein paar Jahre, bis er gut ist.
Winfried Aufenanger

Blick nicht auf die Uhr. Mach das, was die Uhr tut: Weiterlaufen.
Sam Levenson

Für mich gibt es keine Ziellinie.
Rennen enden, Laufen nicht.
Dean Karnazes

Dein Körper wird behaupten, dass es keinen vernünftigen Grund gibt weiterzulaufen.
Der einzige Ausweg ist, auf dein Herz zu hören, denn das ist glücklicherweise
nicht von der Vernunft gesteuert.
Tim Noakes

Hier ist der Start, dort das Ziel. Dazwischen musst Du laufen.
Emil „Lokomotive“ Zatopek (1922-2000)

Wenn laufen für Sie wichtig wird, ändert sich Ihre Einstellung:
Sie fragen sich nicht mehr, ob Sie heute laufen, sondern wann Sie heute laufen werden.
Scott Douglas

That’s the thing about running: your greatest runs are rarely measured by racing success.
They are moments in time when running allows you to see how wonderful your life is.
Kara Goucher

Wer der Schnellste sein will, muss sich viel Zeit nehmen, es zu werden.
Bernhard von Mutius

The road is open 24 hours a day… Go run.

That’s the thing about running: your greatest runs are rarely measured
by racing success. They are moments in time when running allows you to
see how wonderful your life is.
Kara Goucher

Explore your limits and get to know yourself. You’ll never feel more
real than after the hardest workout, the longest run, the toughest week,
or the best race of your life. Constantly make your own standards tougher.
Luke Watson

„Laufen ist kein Sport, sondern eine Art zu reisen.“
Jan Knippenberg, niederländischer Ultraläufer

„Läufer werden nicht Älter. Sie wechseln nur die Altersklasse.“
Kenianische Läufer-Weisheit

„Du fühlst dich gut beim Laufen und noch besser hinterher.“
Fred Lebow, Gründer des New-York-Marathons

„Gestern habe ich im Fernsehen Ronaldo gesehen. Schauen Sie mal, wie dick der geworden ist!
So möchte ich nie sein. Wirklich nicht!Darum höre ich nicht auf zu laufen, darum laufe ich weiterhin Wettkämpfe.
Auch wenn ich irgendwann ein Veteran sein werde, werde ich weiterhin den Wettbewerb suchen.“
Haile Gebrselassie im FAZ-Interview

„Laufen ist die beste Metapher fürs Leben. Du bekommst das heraus, was du reingesteckt hast.“
Oprah Winfrey

„Laufen ist harte Arbeit. Auch für Kenianer.“
Kip Keino, zweimaliger Olympiasieger

„Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht; das kommt von der Bewegung.“
Lü Buwei, chinesischer Philosoph

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“
Emil Zatopek

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennelernen willst, lauf Marathon
Emil Zatopek

Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!

Kurz ist der Schmerz und ewig ist die Freude.
Jungfrau von Orleans

Pain is temporary, Pride is forever.

Schmerz ist Schwäche die den Körper verläßt.
Pain is weakness leaving the body.

„It’s at the borders of pain and suffering that the men are separated
from the boys.“
(Emil Zatopek 1922-2000)

Emil Zatopek als er auf sein gequäultes Gesicht beim Laufen
angesprochen wurde: „It is not gymnastics or ice skating, you know.“

Laufen ist eine Sportat, die man ein Leben lang ausüben kann.
Für neue Ziele ist es also nie zu spät. Und wenn Sie ein haben, dann können Sie es auch erreichen, denn Laufen kann man trainieren, trainieren, trainieren …
Joan Benoit Samuelsen
(1984 erste Marathon.Olympiasiegeren, 2008 schnellste Über-50-Jährige der Welt)

„Wer rastet, der rostet;
aber Meilen, die heilen.“
Ulrich Pramann

„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper,
die zweite halbe Stunde für die Psyche.“
George Sheehan

„Besser laufen als faulen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Halt ich an – bleib ich nur stehn
in einem Lied von Rosenstolz

Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst,
und leide, wenn du musst.
Goethe

Das Leben ist zum Mitmachen da, nicht zum Zuschauen.
Katherine Switzer

„Wie langsam du auch läufst – du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“

„Teilnehmen ist wichtiger als siegen.“ – Baron de Coubertin

„Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann überhaupt herausfinden, wie weit er gehen kann.“ – T.S. Elliot

„Irgendwann wurde mir klar, dass Laufen sehr viel mehr für mich ist, als um Platz und Sieg zu laufen.“ – Dieter Baumann

„Anfangs ist es nicht einfach zu verstehen, dass man nicht gegen andere, sondern nur gegen sich selbst läuft.“ – G. Sheehan

„Niemand weiß, wo seine Grenzen liegen, solange er es nicht versucht hat.“ – Johann W. Goethe

„Einen Marathon zu finishen, gibt dir die Gewissheit, dass alles möglich ist.“ – J. Hanc

„Unser Sport sagt nicht nur etwas darüber, was wir tun, sondern auch darüber, wer wir sind.“ – Gloria Averbuch

„Auch wenn wir auf ein bestimmtes Rennen trainieren – Laufen ist ein lebenslanger Sport.“ – Alberto Salazar

„Wer einen Marathon finisht, darf sagen: Es gibt keine Dinge, die ich nicht schaffe!“ – Kenneth Feld

„Nach einem Marathon denkst du: Wenn ich das kann, kann ich alles!“ – Grete Waitz

„Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.“ – Stefan Schlett

„Überlege dir genau, warum du deinen ersten Marathon läufst. Du wirst danach nicht mehr derselbe sein.“ – B. Wenmark

„Wille ist ein Muskel, der trainiert werden will.“ – Lynn Jennings

„Wenn du deine Grenzen austestest, kannst du eine Menge über dich selbst herausfinden.“ – Beverly Brezik

„Der Marathon ist ein Wettstreit zwischen deinem Willen und deinen Möglichkeiten.“ – Jeff Galloway

„Jeder Lauf ist ein Geschenk.“ – Christian Hottas

„Was du glaubst, schaffen zu können, das schaffst du auch.“ – John Bingham

„Für viele ist erst mal der Start das Ziel.“ – Gerhard Uhlenbruck

„Vernünftige Läufer brauchen manchmal eine Pause.“ – Rudi Hanisch

„Einen Marathon zu finishen, ist nicht nur eine athletische Leistung. Es ist ein Geisteszustand.“ – John Hanc