Die Bibel – Das Buch der Bücher


Die Bibel bietet vielfältige Weisheiten, hier eine kleine Auswahl aus der Bibel und weitere geistliche Sprüche:

Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das LIcht des Lebens haben“
(Johannes 8,12)

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land es Todesschattens wohnten, strahlte ein LIcht auf.
(Jesaja 9,1)

Gott, gib mir Kraft mit auf den Weg und ein Lächeln und einen nimmermüden Schritt

Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.
Alles geht vorüber. Gott allein genügt.

Du bist nicht allein. Ich bin bei dir, ganz gleich, was du erlebst.
Nichts Menschliches ist mir fremd. Ich begleite dich und bin für dich da, wenn du es zulässt.

Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen leg ich meinen Tag, Gott, in Deine Hand.
Du mein Heute, Du mein MOrgen, Du mein Gestern, das ich überwand.

Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tagl, fürcht ich kein Unheit, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen
Mt 25,35

Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende
Mt 28,20

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat,
als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.
1.Petrus 4:10

Die Wahrheit wird euch befreien.
Johannes 8,32

Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt sich regen, weil Leben wandern heißt.
Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt!
Er selbst kommt uns entgegen, die Zukunft ist sein Land.
s. Gotteslob Bistum Münster, Nr. 813

Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch
nicht verwirren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht
LK 21,34

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: Das Beste, was der Mensch tun kann, ist, sich zu freuen und sein Leben zu genießen, solange er es hat.
Weisheit 3,12

Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott!
Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner sicheren Hand!
Jesaja 41,10

Auf all deinen Wegen wird er dich beschützen, vom Anfang bis zum Ende, jetzt und in aller Zukunft!
Psalm 121,8

Habe ich dir nicht befohlen:
Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
(Josua, 1,9)

Selig ist, der sich selbst nicht zu verurteilen braucht, wenn er sich prüft.
(Römer 14,22)

Ich habe euch dazu bestimmt. Dass ihr euch aufmacht und Frucht
bringt und dass eure Frucht bleibt.
Johannes 15,16

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt
(hiob 19;25)

Alles, worum ihr betet und bietet – glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
Markus 11,24

Bei denen, die ihn lieben, führt Gott alles zum Guten. (Röm 8,28)

Laßt Euch nicht irreführen – denn was immer ein Mensch sät,
das wird er auch ernten.
(Galater 6, Vers 7)

Denn sie säen Wind
und werden Sturm ernten.
(Hos 8,7)

Die Bibel online (einschl. Suchfunktion)