Björn und Mathias auf dem Weg zum TAR

Transalpine Run – Vier Länder, zwei Läufer, eine Woche – ein Traum

Björn Weier und Mathias Welz laufen vom 03. bis 09. September den Transalpine-Run (abgekürzt TAR). Der TAR ist ein Etappenlauf, bei dem man in Zweier-Teams in sieben Tagen die Alpen überquert. Die beiden haben insgesamt 263 km mit 15.417 Höhenmeter im Anstieg und 14.313 Höhenmeter im Abstieg vor sich.

Ein paar Eindrücke von der Vorbereitung und den Gedanken haben die beiden niedergeschrieben:

Bin ich der Star oder die Gurke?

Materialcheck

Mallorca die ersten Höhenmeter

Der Windhund und das Kamel

Mathias Welz und Björn Weier waren bei der Berglaufwoche 2017 in Cendevaves  und nutzten die Gelegenheit um sich auf den anstehenden Transalpin Run vorzubereiten und sammelten fleißig Kilometer. Besonders beeindruckend war daher auch die Leistung von Mathias, der mit einer intensiven Trainingswoche in den Knochen eine hervorragende Leistung beim Marathon von Brixen aus zur Plosehütte zeigte. Als bester Deutscher Teilnehmer überwand Mathias die 42,195 km mit 2450 Höhenmetern in 4:26:59 h und kam als Gesamt 18. Ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Björn Weier und Karl Steiner absolvierten ebenfalls die volle Distanz dieser interessanten, sehr anspruchsvollen aber mit unglaublich schönen Passagen gespickten Strecke über einen großen Teil gemeinsam. Björn kam nach 6:28:24 h und Karl nach 6:37:53 h ins Ziel. Auch an dieser Stelle: GRATULATION!

Hier noch ein Video mit Eindrücken von der Strecke des Brixen Dolomiten Marathon 2017

Bericht Palma / Südtirol

Was die beiden erwartet seht ihr hier im Video von 2016

Laufsport 97/30 Lowick mit Bestzeiten und Podestplätzen beim Zomeravondrun

Wir waren mal wieder bei AVA ’70 in Aalten zu Gast. Einfach so mal am Dienstag einen 10 km Wettkampf laufen. Schön, wie unkompliziert die Anmeldung bei unseren Nachbar ist.

Laufsport 97/30 Lowick mit Bestzeiten und Podestplätzen beim Zomeravondrun – DJK 97/30

Jörg Hoffmann hat seinen Traum wahr gemacht

Das BBV hat vor und nach seinem Marathon über Jörg berichtet. Nun war er auch im Fernsehn bei der WDR-Lokalzeit zum Interview.

Jörg Hoffmann bei der WDR Lokalzeit

11 Tage dauerte die Wanderung zum Base Camp und zum Start des Tenzing-Hillary-Everest Marathons. Für den Marathon benötigte Jörg 8:53 Stunden. Zum Vergleich die Bestzeit von Jörg liegt bei unter 3 Stunden. Das zeigt wie schwierig die Strecke war.

Jörg Hoffmann hat seinen Traum wahr gemacht. Der Bocholter ist gerade von dem Extremlauf auf 5300 Metern am Fusse des Mount Everest zurückgekehrt. Von dort hat er viele Geschichten mitgebracht:

Gepostet von WDR Lokalzeit Münsterland am Montag, 19. Juni 2017

Somatische Intelligenz

Thomas Frankenbach – Hören, was der Körper braucht

Somatische oder körpereigene Intelligenz beschreibt die Fähigkeit des Körpers,  über Signale der Bekömmlichkeit, Lust oder Aversion anzuzeigen, welches Verhalten gerade förderlich oder schädlich sein könnte.

Wichtigste Aussagen: „Nicht jeder braucht das Gleiche“ / „Jeder Mensch ist anders, und jeder isst anders“

Zum Thema Somatische Intelligenz und Sport schreibt er:

„Je häufiger sich ein Mensch körperlich kräftig durchbewegt oder einer regelmäßigen sportlichen Aktivität nachgeht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er achtsammer wird für seine Somatische Intelligenz.“

Das kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Seit meinem Einstieg in der Lauferei hat sich mein Essverhalten und Gefühl für gutes und wertvolle Nahrung deutlich geändert. Obwohl dies vielleicht auch damit zu tun hat, das ich einfach älter geworden bin und mich mehr mit Ernährung beschäftigt habe.

Typisch Deutsch und für mich neu: Schon unter den Nationalsozialisten spielte das Vollkornbrot eine so große Rolle, das 1939 sogar ein Reichsvollkornbrotausschuss gegründet wurde. Das unter der Mitbeteiligung der Detuschen Gesellschaft für Ernährungsforschung (DGEF), dem Vorgänger der heutigen Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Interwiew mit Thomas Frankenbach auf achim-achilles.de

Jochen Schweizer – Der Perfekte Augenblick

Jochen Schweizer – Der Perfekte Augenblick

Interessantes und Mutmachendes Buch vom ehemaligen Stuntman, Extremsportler und Unternehmer Jochen Schweizer

Jochen Schweizer erzählt aus seinem Leben, von den Höhepunkten und auch den Tiefpunkten, das ganze auch unter dem Stichwort Resilienz.

Zitat aus dem Buch: Streichen Sie folgenden Satz für immer aus Ihrem Wortschatz: „Ich sollte eigentlich …“ Tauschen Sie in aus gegen diesen hier: „So will ich es“

Doch was mir besonders gefallen hat ist der folgende Satz: „Im Erleben des perfekten Augenblicks lächelt die Seele“

Lesenwert!

Das stellt Cola in einer Stunde mit Dir an

Vom ersten Schluck bis zum Zuckercrash: Süße Softdrinks schenken kurz Glück, saugen dem Körper aber wichtige Nährstoffe aus und machen fett. All das passiert in nur 60 Minuten.

Bericht auf welt.de

Das könnte dich auch interessieren:

Bitter Schokolade ./. Zucker

Ein Monat ohne Zucker

Das WordPress Praxishandbuch

Das WordPress Praxishandbuch

Dieses Buch gibt Antworten auf Fragen, die bei der Nutzung und Einrichtung von WordPress im Alltag auftauchen. Gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch Hinweise auf sinnvolle Plug-ins sind enthalten. Das Buch eignet sich für Einsteiger und auch diejenigen, die tiefer in WordPress eintauchen wollen.

Empfehlenswert für alle WordPress Nutzer!

auch verfügbar im Bocholter Medienzentrum unter Wgn 1338 Cre