App: Wanderwege im Münsterland

Der Westfälische Heimatbund hat eine App rausgebracht. Die Software mit dem Titel „Wanderwege im Münsterland“ hilft bei der Suche nach einer passenden Route.

87 Routen. Dazu gehören alle mit dem weißen Kreuz gekennzeichneten Fernwanderwege mit einer Länge von 3000 Kilometern, aber auch Rundwanderwege und 32 Kurzstrecken.

Weitere Vorteile der App: Sie findet Busse, um nach der Wanderung wieder nach Hause zu kommen, und kündigt Sehenswürdigkeiten an.

Wanderwege im Münsterland – Android-App auf Google Play

Wanderwege im Münsterland – Apple itunes

Kein Schadensersatz für Rennradfahrer

Hat nicht mit Laufen zu tun, doch vielleicht für den ein oder anderen interessant, der auch mal auf dem Rennrad seiner Ausdauerleidenschaft nachkommt.

Urteil beim Amtsgericht Nordhorn (Az.: 3 C 219/15): Kommt es im Verlauf einer gemeinsamen Rennrad-Trainingsfahrt im Pulk zu einem Auffahrunfall nach Sturz des Vordermanns, so trifft den Vorausfahrenden keine Haftung, da sich der Hintermann bewusst in eine Situation mit drohender Selbstgefährdung begeben hat und alle Beteiligten in stillschweigender Übereinkunft den gebotenen Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr7731.php

Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis

Christine Thürmer

Nicht direkt ein Laufbuch, jedoch finde ich Langstreckenwanderungen wie z.B. auf dem Appalachian Trail auch spannend. Christine Thürmer beschreibt in ihrem Buch, wie sie die Triple Crown of Hiking, also die drei längsten Weitwanderwege in den USA erwandert. Das sind neben dem Appalachian Trail, dem Pacific Crest Trail auch den mit Abstand längsten Trail, den Continental Divide Trail.

Das Buch geht in die Richtung von Hape Kerkelings Buch: Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg

Spannend an den Langstreckenwanderungen ist, das die Wanderer über mehrere Monate unterwegs sind und oft ihre Jobs kündigen. So auch Christine Thürmer, auch ihren Umgang damit erfährt der Leser in ihrem Buch.

The Big Trip – Blog von Christiane Thürmer
Christiane Thürmer im Interview bei DAS!

Interview mit Björn Richter

Björn Richter hat sein ganz persönliches Abenteuer erlebt. Und das sogar zwei mal. Er hat Deutschland laufend durchquert. Ein mal von West nach Ost und ein mal. Wie man sowas vorbereitet, plant und letztendlich erlebt erzählt der vegane Sportler in dieser Podcastfolge.

Tolles Interview / Podcast von „Fatboysrun“

 

Sicher im Dunkeln laufen – Reflective Marking Spray

Markierungsspray für Kleidung, Schuhe, Handschuhe uvm.
keine permanente Anwendung – leicht entfernbar mit herkömmlichem Reinigungs- und Waschmittel

Flyer vom Hersteller

Bericht auf runnersworld.de

Herstellerseite Holmenkol